Sonntag, 13. Juli 2014

Konditionierte Entspannung und Fußball

Konditionierte Entspannung auch beim Fußballweltmeisterschafts-Finale?

In der Hunde(schul)szene gibt es einige, die einen großen Aufwand treiben, um mit ihren Hunden ein Entspannungssignal zu üben Dabei werden entweder Dürfte oder aber meist ein langgezogenes monotones Singsangwort verwendet, um den Hund in einer aufregenden Situation entspannen zu können. Im Aufbau (Siehe Video und höre "Iiiiiihsssiiiiih") wird der bereits entspannte Hund mit dem Signal bekanntgemacht und soll dann später - in spannender Umgebung - seine Erregung herunterfahren können, wenn das Signal gegeben wird.

So was könnten heute beim Fußball-WM-Finale sicher sowohl Menschen, wie Hunde gebrauchen. Die Menschen, weil sie womöglich mitfiebern und die Hunde, weil sie die Erregung ihrer Menschen mitbekommen und wegen der Böller (Sorry für die Halter ängstlicher Hunde: Hoffentlich viele!) einiges ausstehen müssen. Aber funktioniert so was?

Wie man's nimmt. Natürlich gibt es Techniken, die helfen mit Stress umzugehen. Autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung kann dazu beitragen mit angespannten Situation besser umzugehen. Es gibt auch Techniken die über klassische Konditionierung arbeiten und durch die Verknüpfung (z.B.) eines Druckpunktes an der Hand mit einer entspannten Situation eine gewisse Milderung der eigenen Aufregung herbeiführen. Allerdings funktionieren die nur, wenn die Konditionierung gut ist, häufig aufgefrischt wird und nicht übermäßig genutzt wird. In Situationen, in denen die erregenden Reize ständig neu auftreten und kein gleichmäßiges Niveau haben, können sie nicht (mehr) funktionieren.

Meines Erachtens lohnt sich daher diese Form des Trainings in den meisten Fällen nicht. Der Aufwand überwiegt den Nutzen. Meist ist es besser den Hund (oder sich selbst) zu lehren, mit der stressigen Situation umzugehen. Auch das ist nicht einfach und funktioniert nicht immer, passt aber besser zur Realität. Stress gehört da zum Alltag. Wer Fußball schaut, möchte sich aufregen. Das gehört dazu!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Obedience PO 2022: Positionen aus der Bewegung innerhalb der Freifolge

Einleitung Letztens hatte ich mich schon mal mit der neuen Übung "Positionen aus der Bewegung" (PadB) der Klasse 3 beschäftigt. ...